Page 18 - Fitnessnews FN 1_24
P. 18

Andreas Thurner
                                                                                      INJOY Austria
               Manfred Petautschnig
               Fitcenter Hallein


               ™  Sehr positiv. Ich unterscheide zwischen zwei Kunden-  ™  Nach mehreren herausfordernden Jahren ver-
               gruppen. Jene die erkennen wie wichtig das Krafttraining   zeichnen wir in diesem Jahr einen deutlichen Auf-
               für die Lebensqualität bzw. Gesundheit ist und jene, die   wärtstrend. Der Markt reagiert wieder sehr positiv.
               den Fitnesslifestyle leben wollen. Die erste Gruppe wird bei   Die Menschen haben gerade in den letzten Jahren
               uns immer größer. Wahrscheinlich auch deshalb, da wir da-  die hohe Bedeutung von regelmäßigem Fitnesstrai-
               für die beste und umfangreichste Betreuung bieten.  ning als Gesundheitsfaktor und ihren Fitnessclub als
                                                                  sozialen Treff- und Fixpunkt schätzen gelernt.




               š  Gute Mitarbeiter zu finden ist zwar nicht einfach, aber   š Die Fitnessbranche leidet wie viele andere unter
               möglich. Die Attraktivität des Jobs wird nicht unbedingt   einem starken Mangel an Arbeitskräften. Wir müs-
               gefördert, wenn eine komplette Automatisierung im Club,   sen diesen Herausforderungen durch innovative
               den Mitarbeiter nur noch zum „Helfer“ macht. Und arbeitet   Arbeitszeitmodelle, angemessene Entlohnungs-
               ein Trainer auf der Fläche, ist das immer öfter ein eingemie-  systeme sowie verstärkte Digitalisierung und Au-
               teter, „selbständiger“ Personaltrainer. Für den „Helfer“ gibt   tomatisierung begegnen.
               es keine Verantwortungsvolle Aufgabe mehr! Wir setzen auf
               attraktive interne Ausbildungen, übergeben Verantwortung
               und setzen auf eine faire Bezahlung, bei aussichtsreichen Zu-
               kunftschancen im Unternehmen.                      ›  Um als Gesundheitsanbieter stärker wahrge-
                                                                  nommen zu werden, sollte die Fitnessbranche
                                                                  vermehrt auf ganzheitliche Qualifikationen ihrer
                                                                  Betreuer setzen. Angesichts der wachsenden He-
                                                                  rausforderungen durch „Zivilisationskrankheiten“
               ›  Auf Mitarbeiter mit Kompetenz und eigenständigem   wie Diabetes und Übergewicht, besonders bei ei-
               Interesse in allen Gesundheitsbelangen setzen. Eine App   ner alternden Bevölkerung, sind qualifizierte Trai-
               löst kein individuelles Beschwerdebild, eine Trainerin oder   ner von zunehmender Bedeutung. Die Anpassung
               ein Trainer mit einer fundierten Ausbildung in all diesen   an diese Anforderungen ist entscheidend, um als
               Belangen, schon. Außerdem auf die Kommunikation nach   relevanter Akteur im Gesundheitssektor erfolg-
               außen. Ein leistungsorientiertes Training und Sport, wird   reich zu agieren.
               eine betagte Dame mit einer Hüftarthrose nicht unbedingt
               ansprechen, und Mediziner in der Region abhalten Emp-
               fehlungen auszusprechen.Wir setzen auf attraktive interne
               Ausbildungen, übergeben Verantwortung und setzen auf
               eine faire Bezahlung, bei aussichtsreichen Zukunftschan-  œ  Die Digitalisierung hat bereits Einzug in die
               cen im Unternehmen.                                Fitnessbranche gehalten, und die Künstliche In-
                                                                  telligenz (KI) wird diesen Trend weiter beschleu-
                                                                  nigen. In der Zukunft werden vielfältige sinnvolle
                                                                  Anwendungsmöglichkeiten von KI erwartet, von
               œ Im Marketing und den damit im Zusammenhang ste-  personalisierten  Trainingsprogrammen über Ge-
               henden Grafiken positiv. Negativ, wenn sie in irgendei-  sundheitsüberwachung bis hin zu effizienten Ver-
               ner Weise wieder in die Dienstleitung eingreift.   waltungsprozessen.





        1818     FITNESS NEWS
                 FITNESS NEWS
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23